30.04.2019 - Neues unter -geplante Welpen- wir haben Welpen...2 Buben und 1 Maedchen!

Kind und Hund

Ich finde es sehr wichtig, daß Kinder den richtigen Umgang mit Hunden - bzw. allen Tieren - lernen.

Der folgende Comic soll in Wort und Bild den richtigen Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden zeigen - nicht nur für Kinder interessant!
Sie dürfen sich dies gerne kopieren oder ausdrucken!

FalschRichtig
Comicbild
Behandle einen Hund immer so, wie du selbst behandelt werden möchtest!
Comicbild
Wenn Du einem Hund weh tust oder ihn ärgerst, kann er nicht sagen: "Hör auf!" Er kann Dich nur anknurren - oder sich mit den Zähnen wehren. Das kannst Du leicht vermeiden: Spiel mit dem Hund nur so, dass es auch ihm Spass macht.
Comicbild
2. Geh' niemals zu einem fremden Hund, ohne vorher den Besitzer zu fragen!
Comicbild
Die meisten Hunde spielen gerne mit Kindern. Manche Hunde haben aber schon schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen gemacht. Frag' daher immer den Besitzer, ob der Hund es mag, wenn Du zu ihm hingehst.
Comicbild
3. Schau niemals einem Hund starr in die Augen!
Comicbild
Wenn Du einem Hund starr in die Augen schaust, so bedeutet das für ihn: " Schauen wir, wer von uns der Stärkere ist"! Da der Hund aber viel stärker ist als Du, solltest DU ihn nicht zum Kampf herausfordern.
Comicbild
4. Komm' dem Hunde-Schwanz nicht zu nahe, zieh' nicht dran und tritt nicht drauf!
Comicbild
Ein Hund spricht mit seinem Schwanz. Wenn er zum Beispiel mit dem Schwanz wedelt, so heisst das; "Ich freue mich!" Einen Hund am Schwanz zu ziehen, ist genau so schlimm, wie einem Menschen auf den Mund zu schlagen.
Comicbild
5. Stör' einen Hund nicht beim Fressen und versuch nicht, ihm sein Futter wegzunehmen
Comicbild
Für den Hund ist Fressen beinahe das Wichtigste auf der Welt. Wenn man ihm sein Futter wegnimmt, wird er daher sehr böse. Das verstehst Du sicher: Du magst es ja auch nicht, wenn jemand ohne zu fragen nach Deinem Essen greift.
Comicbild
6. Ärgere nie einen eingesperrten Hund, vielleicht begegnest Du ihm morgen auf der Strasse!
Comicbild
Der Hund bellt, um sein Revier gegen Fremde zu verteidigen. Am besten beachtest Du ihn nicht und gehst einfach weiter.
Comicbild
7. Versuch' auf keinen Fall, Hunde zu trennen, wenn sie miteinander raufen! 
Comicbild
Meist wollen sie nur ausprobieren, wer der Stärkere ist. Ein Mensch, der da eingreift, kann aber leicht gebissen werden. Überlass' es den Besitzern, die Hunde zu trennen
Comicbild
8. Ganz wichtig: Lauf' niemals vor einem Hund davon, auch wenn Du Angst hast!
Comicbild
Der Hund ist ein Jagdtier: Wenn Du vor ihm davonläufst, wird er Dich zu fangen versuchen und er läuft viel schneller als Du. Wenn DU hingegen stehen bleibst und ihn nicht anschaust, wird er Dich nicht beachten.
Comicbild
9. Beweg' Dich nicht, wenn ein Hund dich mit den Zähnen festhält!
Comicbild
Der Hund hat keine Hände und benützt daher seine Zähne, um nach Dir zu greifen. Vielleicht hält er Deine Hand fest, weil er Angst vor Dir hat. Oder er will nicht, dass Du von ihm weggehst. Am besten hältst Du still und wartest, bis er wieder loslässt.
Comicbild
10. Spiel' nur dann mit einem Hund, wenn ein Erwachsener in der Nähe ist!
Comicbild
Ein Erwachsener ist kräftiger als Du und für Hunde bedeutet das, der ist mir überlegen. Also spiel' nur mit einem Hund, wenn Du notfalls einen Erwachsenen um Hilfe bitten kannst.